Die Bewerbung vor dem Versenden prüfen

Bewerbungen, Beispiele, Vorlagen für folgende Berufe:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Bevor du eine Bewerbung verschickst musst du unbedingt noch einmal die gesamte Bewerbung kontrollieren.


  • Hast du vielleicht ein Blatt vergessen?
  • Sitzt das Foto im Lebenslauf am richtigen Platz?
  • Hast du alle Blätter in der richtigen Reihenfolge einsortiert?
  • Ist das Anschreiben sinnvoll aufgebaut?
  • Hast du eine deiner wichtigen positiven Eigenschaften nicht erwähnt?
  • Alle Seiten ohne Eselsohren, weiß und fleckenfrei?
  • Ist dein Brief ausreichend frankiert?

Auch wenn du sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast...
... zeige deine Bewerbung jemanden, der Erfahrungen mit Bewerbungen hat. Frage deine Eltern, Lehrer oder den Sozialarbeiter an deiner Schule. Wenn du wirklich niemanden hast, den du fragen kannst, gehe zum Arbeitsamt. Aber verschicke um Himmels Willen nicht einfach Bewerbungen, die sich andere nicht noch einmal zur Kontrolle durchgelesen haben!

Bei der eigenen Bewerbung übersieht man oft einfache und sehr grobe Fehler. Das passiert vielen Leuten, nicht nur Dir.

Hast du die richtige Versicherung während der Ausbildung?



top