Die "Dritte Seite der Bewerbung

Bewerbungen, Beispiele, Vorlagen für folgende Berufe:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Wozu ist die "Dritte Seite" in der Bewerbung?


So sieht eine Motivationsseite aus.

Weiter unten kannst du den Text genau nachlesen.
Du findest auch einen Link, über den du das Original Word-Dokument öffnen und mit deinen Daten überschreiben kannst.

Achte darauf, dass du deine Motivation überzeugend darstellst. Den Text für eine Motivationsseite kannst du ähnlich schreiben und gestalten. Auch der Aufbau kann anders sein. Beachte jedoch unbedingt die unter der Motivationsseiten aufgeführten Tipps!

 
Vorname Name
Irgendeine Straße 13
12345 Hamburg

Motivationsseite

für die Ausbildung zum Industriekaufmann

Mit Ihren Vorstellungen über Ihren neuen Auszubildenden als Industriekaufmann habe ich mich intensiv auseinandergesetzt. Ihre Anzeige im Generalanzeiger vom 15.03.2011 war hierfür für mich eine gute Informationsquelle. Auf Ihrer Firmenhomepage konnte ich mich zudem über Ihre Firmen-Philosophie informieren.

Darüber hinaus beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr intensiv mit dem Berufsbild des Industriekaufmanns. Die Tätigkeiten eines Industriekaufmanns entsprechen meinen Interessen auch in schulischer Hinsicht. Mathematik und Deutsch sind meine bevorzugten Fächer. Im Wahlpflichtkurs Informatik lerne ich seit 2 Jahren wichtige Funktionen der Office-Programme Word, Excel und Access. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich mich so weit wie möglich auf meinen Beruf vorbereitet habe.

Über die Anforderungen des Berufsbildes habe ich mich in Gesprächen mit Industriekaufleuten während meines Praktikums und mit meinem Berater der Agentur für Arbeit intensiv auseinandergesetzt.

Praktische Erfahrungen konnte ich für den Beruf des Industriekaufmanns bereits im Juni letzten Jahres bei der „Industriebauten GmbH“ in Ort sammeln. Über den Einkauf, den Verkauf, die Buchhaltung und die Arbeitsvorbereitung habe ich wichtige Abteilungen kennen gelernt, die für die Tätigkeit eines Industriekaufmanns wichtig sind.

In meinem Praktikum konnte ich lernen, wie Angebote erstellt und versendet werden, habe das Follow-Up der Vertriebsabteilung kennen gelernt, konnte darüber hinaus in der Buchhaltung einfache Aufgaben der Debitoren- und Kreditorenabteilung erledigen. In allen Tätigkeiten habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig Teamarbeit in einem Unternehmen ist und dass Teamarbeit mir gut liegt. Meine PC- und Fremdsprachenkenntnisse konnte ich bereits in meinem Praktikum einsetzen.

Hamburg, 15. Juni 2015
Vorname Name


Hier kannst du das Motivationsschreiben als Word-Dokument öffnen und mit deinen eigenen Daten überschreiben. Das macht deine Arbeit einfacher. Mehr über das Anfertigen einer Motivationsseite...

Gerade für Auszubildende kommt die Darstellung der Gründe, warum sie gerade diesen einen Job wollen, oft zu kurz. Hast du Erfahrungen außerhalb der Schule in Tätigkeiten, die für deinen Ausbildungsplatz interessant sein könnten, dann beschreibe diese Erfahrungen genau.

Dazu kann gehören...

  • Du hast schon einmal auf einer Baustelle gejobbt.
  • Du hast schon einmal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht.
  • Du hast in einer Schülerfirma gearbeitet.
  • Du hast in einer AG mitgearbeitet oder
  • du hast eine AG geleitet.
  • Warum bewirbst du dich gerade in diesem Unternehmen?
  • Stelle deine besonderen Fähigkeiten dar.

Willst du Tischler werden und hast schon tolle Sachen aus Holz gearbeitet (z. B. im Werkunterricht oder im Technikunterricht), dann füge ein oder zwei Fotos deiner Werkstücke in die "Dritte Seite" ein.

Für Leute, die schon gearbeitet haben, kann die "Dritte Seite" der Nachweis dafür sein, warum gerade sie für diesen Job in Frage kommen.

Du siehst, da kann es einige Punkte geben, die du auf der "Dritten Seite" beschreiben könntest. Du musst es nicht, aber wenn du mehr Motivation beweisen kannst als andere Bewerber, dann hast du davon sicherlich Vorteile.

Die Überschrift für die "Dritte Seite" kannst du "Motivationsseite" nennen. Die zweite Überschrift könnte - um neugierig zu machen - wie folgt lauten...


  • Darum bewerbe ich mich...
  • Warum ich mich bewerbe
  • Das kann ich Ihnen bieten!
  • Das wissen Sie noch nicht über mich


In einer Bewerbung sollten keine dummen Rechtschreibfehler vorkommen. Richtiges Schreiben ist wichtig. Hier kannst du im Zweifelsfall mit Rechtschreibübungen üben...

Hast du die richtige Versicherung während der Ausbildung?



top