Professionelle Bewerbungen

Bewerbungen, Beispiele, Vorlagen für folgende Berufe:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Professionelle Bewerbungen

Man kann viel Zeit und Mühen in eine Bewerbungsmappe stecken. Aber die Unterlagen, die von einem Profi-Unternehmen gestaltet wurden, sehen allemal besser aus, als die Unterlagen, die man sich selbst erstellt hat.

Soll man also Geld für eine professionelle Bewerbung ausgeben?

Wer Personal einstellt, der erhält in kurzer Zeit einen Blick dafür, wer seine Bewerbung selber schreibt und sich mit der Stellenanzeige sowie dem Unternehmen beschäftigt hat.

Nicht die professionellste Bewerbungsmappe gewinnt in der Regel. Der gesuchte Ausbildungsplatz und die mitgebrachten Fähigkeiten müssen zusammenpassen.

Zu einem Bewerber, der Tischler oder Mechatroniker werden möchte, passen keine Bewerbungsunterlagen, die zu perfekt gestaltet sind. Das schafft Zweifel an der Motivation des Bewerbers, sich selber die Mühe zu machen, um seine Bewerbungsunterlagen zu erarbeiten.

Sollte man die Bewerbung von einem Profi-Unternehmen für Bewerbungen prüfen lassen?

Ein Profi-Unternehmen findet Fehler, es verdient damit schließlich Geld. Das Ändern der Bewerbungen kostet Geld. Der kostenlose Weg sieht so aus:

  • Frage deinen Lehrer, der kennt sich mit der Materie aus.
  • Frage ältere Geschwister, die sich erfolgreich beworben haben.
  • Vielleicht kennen sich aus die Eltern oder Verwandte mit Bewerbungen aus.
  • Erkundige dich beim Arbeitsamt. Dort sieht man sich deine Bewerbung gerne an und macht dich auf Fehler aufmerksam.
  • Auf keinen Fall...
  • eine Bewerbung schreiben und sie abschicken, ohne dass jemand sie noch einmal geprüft hat.

Bewerbungen schreiben
Wie muss ich das denn sortieren?
Zuerst sortierst du das Deckblatt in deine Mappe. Verwendest du kein Deckblatt, dann wird mit dem Lebenslauf begonnen. Dahinter kommt die Dritte Seite.

Wie viel Zeit braucht der Arbeitgeber, um über ein Bewerbungsgespräch zu entscheiden?

In einer Bewerbung sollten keine dummen Rechtschreibfehler vorkommen. Richtiges Schreiben ist wichtig. Hier kannst du im Zweifelsfall mit Rechtschreibübungen üben...
Übersicht über viele Anschreiben für Bewerbungen.


Bespiele und Vorlagen für Bewerbungen
Weitere Links zum Thema:
Beispiele für Bewerbungen mit Anschreiben
Was gehört bei deiner Bewerbung in die Anlage des Anschreibens?
Der Lebenslauf
Beispiele für unterschiedliche Lebensläufe
Kannst du Zeiten in deinem Lebenslauf nicht erklären (Arbeitslosigkeit usw.)?
Wie soll das Anschreiben aussehen?
Bewerbungen für Realschule, Gymnasium und Gesamtschule.

top